Julia Schneider -
Ihre Spezialistin für Ihr seelisches Wohlbefinden

Home >  Über mich

Kunsttherapeutin arbeitend nach den Methoden der Psychosozialen Kunsttherapie (IFKTP) und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich bin 1979 geboren und Mutter von zwei Kindern. Ich lebe und arbeite in Frankfurt. Meine berufliche Laufbahn begann ich als Grafik Designerin und bin Diplom Media System Designerin, UX/UI-Designerin und Managerin. In meinem Arbeitsumfeld nutze ich  vorwiegend kreative Methoden, moderiere und leite Workshops. 


2013 begann ich die 4-jährige Ausbildung zum Psychosozialen Kunsttherapeuten (IFKTP) und schloss sie mit Auszeichnung ab. Im Rahmen des halbjährigen Praktikums in einer Therapeutische Einrichtung zur medizinischen Rehabilitation habe ich das erfolgsversprechende kunsttherapeutische modulare 3-Monats Programm "Die 7 Säulen der Identität" für Drogen- und Mehrfachabhängige entwickelt. Seit 2017 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie und als Kunsttherapeutin in eigener Praxis tätig.

Meine wichtigsten zertifizierten Ausbildungs- und Fortbildungsstationen:

  • 4-jährige Ausbildung zur diplomierten Psychosozialen Kunsttherapeutin (IFKTP) mit Vorbereitung auf die staatliche Prüfung für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) 

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Seminarleiterschein für Progressive Muskelralaxation nach Jacobson 

  • Anthroposophische Psychotherapie (IFKTP) - Biografiearbeit

  • Einjährigen Fachausbildung "Systemisch-lösungsorientierte Gesprächstherapie" (IFKTP) mit den Bausteinen Humanistische Psychotherapie, Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Lösungsfokussierte-Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg, Kommunikationstherapie - Kurzzeittherapie nach Paul Watzlawick, Systemisches Coaching und Naturellkunde nach Werner Winkler

  • Interventionstechniken, Therapieplanung und Falldarstellung (IFKTP)

  • u.v.m. 

  • Ich bin mit ganzem Herzen Kunst-Therapeutin.

    Mit Herz - Julia Schneider . Kunsttherapie & Psychotherapie